Rallycross VW Polo TFSI 4x4

Technische Daten zu unserem Rallycross Einsatzfahrzeug:
 
RX Polo in 2014
 
Karosserie: Basis: VW Polo 9N - Bj. 2003; vergrößerter Tunnel entsprechend FIA-Rallycross Reglement, Motorhaube, rechte Tür, Heckklappe, hintere Seitenwand und vordere Kotflügel aus GFK. Stoßstangen verbreitert aus GFK.
 
 
Motor: längseingebaut TDI-Block mit TFSI Zylinderkopf, Direkteinspritzung (110bar)  kombiniert mit Saugrohreinspritzung, Hubraum: 2047cm³, Einzeldrosselklappeneinheit, Turboaufladung mit Antilagsystem (Umluft mit throttle-kicker), eff. Mitteldruck ~48bar@4600rpm, max. Leistung: ~560PS@6800rpm, FIA-konformer Katalysator, Motorsteuerung: Motec M800 (+ externe Endstufen für DI-Injektoren + eigens entwickelte HDP-Regelung mit embedded µP)
 
Prüfstandsvideo 1 - Prüfstandsvideo 2
 
 
Antriebsstrang; 5-Gang dog-ring Getriebe, geradverzahnt (Nascar/ALMS Getriebe) + Sequentiellmechanismus (Eigenentwicklung); Mittendifferential aus Audi quattro, Vorderachsdifferential (aus BMW X5) mit Lamellensperre, Hinterachsdifferential (aus Audi V8) mit Lamellensperre.
 
 
Radaufhängung: vorne und hinten Doppeldreieckquerlenker, Dämpferbeine mit stufenlos verstellbarer Charakteristik (Bilstein).
 
Sonstiges: Kühlmittel-Kühler im Heck - Luftzufuhr über Seitenwände, Bremsanlage aus VW TDI-PD, SACHS 2-Scheiben Carbon Durchmesser 185 mm;
Gewicht: mit ~1470kg (inkl. Fahrer) viel zu schwer ;-) [Mindestgewicht lt. Reglement: 1300kg inkl. Fahrer]
 
 

The Enterprise Open Source CMS